Das methodische Konzept

 

Lehrbuch der neuen Generation

Im Laufe der Entwicklung vom Lernpaket „Weg zum Erfolg“ haben sich die Autorinnen nicht auf eine bestimmte Methode festlegen lassen, sondern die besten Ansätze verschiedener methodischer Konzepte verwendet. „Weg zum Erfolg“ ist das Lehrbuch integrativen Typs: Es integriert die kommunikative und bewusst-praktische Lehrmethode und berücksichtigt auch die Vorteile der Suggestopädie, der audio-visuellen sowie der Grammatik-Übersetzungsmethode. 

Gleichzeitige Vermittlung der vier Sprachfertigkeiten

Das Hauptziel des Lernpakets „Weg zum Erfolg“ ist es, den Studierenden möglichst schnell und effektiv die Kompetenzen zu vermitteln, die das Bewältigen kommunikativer Aufgaben im Alltag und Beruf ermöglichen. Ein wichtiger Teil des methodischen Konzepts ist das Prinzip der gleichzeitigen Vermittlung der vier Sprachfertigkeiten: Die Sprachfertigkeiten werden parallel auf einer einheitlichen lexikalisch-grammatikalischen und thematischen Basis herausgebildet. Dabei steht die mündliche Rede im Vordergrund. Das Lernpaket erfüllt alle Anforderungen des GERS (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen) und bereitet auf die internationalen Zertifikatsprüfungen für Russisch vor.

Integration der Alltags- und Geschäftskommunikation

Das Lehrwerk bietet einen integrativen didaktischen Rahmen, dem die wichtigsten und aktuellsten Sprechintentionen der Alltags- und Geschäftskommunikation zugrunde liegen. Die Realisierung dieses Ansatzes erlaubte es, die Umgangs- und  Geschäftssprache nicht aufeinander folgend, sondern gleichzeitig zu vermitteln. Bei Erstellung von Lerntexten und Aufgaben wurden die wichtigsten Kriterien der Alltags- und Geschäftskommunikation wie sozialer Status der Gesprächspartner, kommunikative Leadership, kommunikative Ziele der Gesprächspartner usw. berücksichtigt.  

 

Vorbereitung auf reale Kommunikation in der russischen Sprache

In dem Lernpaket ist die Sprechsituation die Basiseinheit der Sprachausbildung. Die wichtigsten Auswahlkriterien der Lernmaterialien sind die Aktualität und Häufigkeit der Sprechintentionen in der realen Kommunikation. Die standardisierten Dialoge entsprechen gänzlich dem alltäglichen Sprachgebrauch. Sie modellieren nicht nur Situationen des realen Lebens außerhalb des Unterrichts, sondern sind auch Muster der lebendigen russischen Sprache.

 

Orientierung am visuellen Typ der Studierenden 

Das Design und die graphische Gestaltung des Lehrbuches widerspiegeln die heutzutage aktuelle Änderung des kognitiven Typs der Studierenden in Richtung Visualisierung: Zahlreiche bunte Fotos und Bilder illustrieren das Lehrbuch und geben ihm einen authentischen lebendigen Rahmen.